Chornordportal



Portal


Steht man außen am Portal, so sieht man in der Kehle des Torbogens Gottvater bei der Schöpfung der Welt.

Spheren


Bei den "Bienenkörben" handelt es sich um die Himmelsgewölbe. Ganz unten links erschafft Gott gerade aus der Rippe des Adam die Eva.

Eva und Adam


Schauen Sie sich einmal den Stein links unten neben der Pforte an: Es ist der Grundstein des Chores. Er ist mit einem Text zum Baubeginn versehen: "Von . gottes . geburt . m . ccc . vnd . LIIII . jar . an . vnser . frowen . abent . in . der . vasten . leit . man . den . ersten . stein . an . diesen . kor ." Also, das Jahr ist klar: 1354. Der Tag? An unser Frauen Abend in der Fasten! Das ist also der Vorabend eines hohen Marienfeiertages in der Fastenzeit - damals wurde an Feiertagen nicht gearbeitet. Der hohe Feiertag ist Mariä Verkündigung, damals wie heute der 25. März. Damit ist die Vigil zum Feiertag und unser gesuchter Tag der 24. März 1354. Aber vergessen Sie beim Berechnen des Termins in unseren Kalender nicht die Umstellung vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender. Da gingen uns nämlich die Tage 5. 10. bis 14. 10. 1582 einfach verloren.

Grundstein


Zurück zur Hauptseite Münster Weiter zum Chor.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R