VIP´s in Freiburg

Erasmus von Rotterdam

Bild ErasmusVon April 1529 bis Mai 1535 lebte Erasmus im Freiburger Exil. Er war vor der Reformation aus Basel ausgewichen, der Rat der Stadt hatte die Messe abgeschafft und viele Altgläubige verließen Basel. Um den Druck seiner Schrift "Ecclesiastes" zu überwachen, zog er schließlich zurück in sein geliebtes Basel.

Desiderius Erasmus, geboren 1466 in Rotterdam, gestorben 1536 in Basel, zählt zur ersten Garde der Humanisten. 1492 wurde er zum Priester geweiht, 1506 wurde er in Turin zum theologischen Doktor promoviert. Studiert hatte er u.a. in Paris. Erasmus ist viel gereist: nach England (1499-1500, 1505-06, 1509-14), den Niederlanden (1501-04) und Italien (1506-09). Mit Thomas Morus verband ihn eine lebenslange Freundschaft.

Zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten zählen u.a. die Leitung einer Gesamtausgabe des Kirchenvaters Hieronymus und seine Ausgabe des Neuen Testaments von 1516. Neben dem griechischen Text enthält die Ausgabe eine lateinische Übersetzung und sie ist umfangreich kommentiert. Dieses Werk war für die Übersetzungen der Reformatoren von herausragender Wichtigkeit.


Inschrift am Haus zum Walfisch

Inschrift am Haus zum Walfisch (oben Original, unten nachgezeichnet).

Inschrift am Haus zum Walfisch nachgezeichnet


Zur vorigen Seite. Zur nächsten Seite.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R