Neue Münze, Haus zum Schöttlin


Verlauf

Durch die Münzstraße einige Schritte nach Westen befindet sich linker Hand die Neue Münze, Haus zum Schöttlin.

Muenze


Ein Schatzkästlein voller Silber war für Freiburg der Schauinsland. Schon im Mittelalter wurde dieses edle Metall im Freiburger Hausberg abgebaut. Und bevor Gold aus der Neuen Welt in ausreichendem Maße verfügbar war, war Silber das bevorzugte Münzmetall in Europa. Vom hohen Mittelalter bis 1739 wurden in Freiburg Münzen geprägt. Die letzte war der Protektorentaler, benannt nach den Schutzheiligen St. Lambert und St. Alexander, die mit Bischofsstab und Palme des Martyrers auf der eine Seite des Talers dargestellt sind. Von der Münze ist übrigens nur der Wappenstein des Portals erhalten.

Protektoren Taler


Zurück zur Schloßberggarage Weiter zum Erzbischöflichen Ordinariat.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R