Schwabentor


Verlauf

Von Oberlinden blicken wir bereits auf das Schwabentor. Es lohnt sich, es auch von der anderen Seite zu betrachten.

Schwabentor alt Schwabentor


Das jüngere der beiden erhaltenen Stadttore stammt aus dem zweiten Drittel des 13. Jhds. Wie das Martinstor wurde auch das Schwabentor 1901 aufgestockt. Diese Untat eines norddeutschen Treppengiebels wurde 1953 wieder abgetragen. Seit 1672 ziert das Bild eines Kaufmannes mit seinem Fuhrwerk das Tor. Eine Geschichte zu dem Bild besagt, ein schwäbischer Kaufmann habe Freiburg kaufen wollen, weil es so schön sei. Darum habe er sein Geld in Fässer verpackt und es nach Freiburg gefahren. Zu seinem Pech hat die Menge seines Gelde nicht nur nicht zum Kauf der Stadt gereicht; seine kluge Frau hatte zudem das Geld in den Fässern durch Sand ersetzt. So hat die Frau ihren Mann zwar nicht vor dem Hohn und Spott der Freiburger, wohl aber vor dem Bankrott bewahrt.

Der Schwoob


Zurück nach Oberlinden Weiter zur Schloßberggarage.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R